Online Pflegeberatung

Herzlich willkommen bei der anonymen Pflegeberatung des ElternService AWO!

In dem Moment, in dem absehbar wird, dass ein Familienmitglied Pflege und Betreuung benötigt, ergeben sich viele Fragen. Oft ist es aufgrund der realen oder vermuteten Erwartungshaltungen im persönlichen Umfeld schwierig, bestimmte Themen offen anzusprechen. Wir bieten Ihnen deshalb hier die Möglichkeit, Ihre Fragen anonym zu stellen. Unsere fachkundigen und erfahrenen Beraterinnen und Berater antworten Ihnen werktags innerhalb von 24 Stunden auf Ihr Anliegen.

Unsere Online-Beratung informiert Sie zu sachlichen Inhalten sowie zur bestmöglichen zeitlichen Koordination der zahlreichen anstehenden Aufgaben und unterstützt Sie dabei, eine realistische Einschätzung der Pflege und Betreuung Ihres Familienmitglieds zu gewinnen. Einige konkrete Themen sind beispielsweise:

Leistungsansprüche aus der Pflegeversicherung, Demenz, Vorsorgedokumente, Organisation der Pflege, Aufklärung über Dienstleistungsangebote, Belastungsempfinden und Selbstpflege in der Angehörigenpflege u.v.m.

Konzipiert ist unsere Online-Beratung als anonyme und einmalige Beratung.

Sollten Sie sich anschließend eine langfristige oder umfangreichere Begleitung wünschen, bitten wir Sie, unser telefonisches Beratungsangebot zu nutzen. Unsere Antwort auf Ihr Anliegen kann eine ggf. notwendige Therapie nicht ersetzen. Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass im Rahmen unseres anonymen Beratungsangebots weder eine Rechtsberatung noch die Vermittlung von Dienstleistungen erfolgt.

Bitte lesen Sie auch unsere Hinweise zum Datenschutz.

Wie funktioniert Online-Beratung?

Sie können sich nach der Anerkennung unserer Nutzungsbedingungen mit einem selbst gewählten Benutzernamen (Nickname) und Passwort anonym auf unserer webbasierten Beratungsplattform einloggen. Ihre Anfrage wird auf dieser SSL-verschlüsselten Beratungsplattform abgelegt und wir werden über den Eingang Ihrer Anfrage informiert. Innerhalb von 24 Stunden beantworten wir werktags Ihre Anfrage. Unsere Antwort wird ebenfalls verschlüsselt auf der Plattform abgelegt. Aus datenschutzrechtlichen Gründen fragen wir Ihre persönliche Mailadresse im Anfrageformular nicht ab. Deshalb erhalten Sie keine automatische Benachrichtigung durch das System. Loggen Sie sich deshalb nach eigenem Ermessen erneut mit Benutzername und Passwort auf der Plattform ein. Auf der Eingangsseite zeigen Ihnen dann entsprechende Symbole auf den ersten Blick den Status Ihrer Anfrage, bzw. Sie können dort spätestens nach 24 Stunden (werktags) Ihre Antwort lesen.

Bitte beachten Sie auch unsere Nutzungsvereinbarung.